Bauen Sie Ihre eigene Suchmaschine mit Yahoo-Service BOSS!

Mit dem neuen Yahoo-Service BOSS (Build your Own Serach Service) wird es Usern nun ermöglicht, eine eigene Suchmaschine zu erstellen. Ein erster Versuch hierzu wurde schon mit dem Projekt Search Monkey realisiert. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Suchanfragen pro Tag auf eine gewisse Anzahl eingeschränkt sind.

Dies soll nun mit BOSS geändert werden und Yahoo verspricht seinen Suchservice für die Nutzer so weit wie möglich zu öffnen. Diese sollen über BOSS die Möglichkeit haben eine ganz individuelle Suchmaschine zu erstellen.

Hierzu zählt z.B. die Anzeige der Suchergebnisse: Durch die Einspeisung eigener Daten und Informationen kann die eigene Suchmaschine so programmiert werden, dass nur Suchergebnisse angezeigt werden, die auch wirklich anvisiert wurden. Ferner können die Ergebnisse auch in eine eigene gewünschte Rangfolge geordnet werden.

Zur Erstellung eigener Suchmaschinen bietet Yahoo den Nutzern eine eigene API (Programmierschnittstelle), die kostenlos ist. Neben der normalen Websuche, kann auch auf die Funktionen der Bilder- und Nachrichtensuche zurückgegriffen werden.

Derzeit befindet sich der Suchmaschinen-Service von Yahoo noch im Beta-Stadium. Erweiterungen und zusätzliche Werkzeuge sind geplant.

Auf den offiziellen BOSS-Webseiten finden Sie genauere Informationen zur Erstellung eigener Suchmaschinen. Außerdem werden hier Projekte vorgestellt, die mit den neuen Yahoo Service bereits entwickelt wurden.