7 Schritte zur erfolgreichen Webseite

Was macht gutes Webdesign und Grafikdesign aus?

Sie sind auf der Suche nach einer Webagentur in München und Umgebung, die die Erstellung und / oder Optimierung Ihrer Webseite professionell ausführt? Mit meiner Internetagentur habe ich mich auf Webdesign und Grafikdesign spezialisiert und bin ebenso Ansprechpartner für den Bereich Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Damit Sie wissen, wie unsere weitere Zusammenarbeit aussieht und Sie einen Einblick in meine Arbeit gewinnen können, zeige ich Ihnen hier meine Vorgehensweise von der Beratung und Planung über die Umsetzung und Ausführung bis zum fertigen Projekt.
Während eines ersten Beratungsgespräches werde ich Sie nach dem Konzept Ihrer Webseite fragen. Wer soll angesprochen und was soll präsentiert werden?

Zur Planung und Vorbereitung Ihrer neuen Internetseite zählt ebenso meine Aufgabe für Sie und Ihre Bedürfnisse den passenden Hoster, Webspaceanbieter etc. auszuwählen, damit Ihr Projekt auch preis-leistungsgerecht in Angriff genommen werden kann.

Ebenfalls helfe ich Ihnen weiter, wenn Sie bereits eine Webseite haben, diese aktualisiert, gepflegt, überarbeitet oder für Suchmaschinen optimiert werden soll. Neben der Suchmaschinenoptimierung spielt auch das Design und Layout eine wichtige Rolle, daher erstelle ich Ihnen hierzu auf Anfrage gerne ein individuelles Angebot.

Ferner unterstütze ich Sie bei der Gestaltung (Neugestaltung oder Umgestaltung) Ihrer Homepage. Soll Ihre Webseite einen Wiedererkennungswert bekommen und mit Ihrer CI (Corporate Identity), z.B. Briefkopf auf Geschäftspapier, Visitenkarten, Firmenlogo etc., übereinstimmen?
Desweiteren habe ich mich auf den Bereich Grafikdesign spezialisiert, so dass ich Ihnen nicht nur zur Gestaltung und zum Design beim Erstellen oder Überarbeiten Ihrer Webseiten professionell behilflich sein kann. Auch Ihr Firmenlogo, Vereinslogo etc. überarbeite ich oder gestalte es Ihnen neu.
Passend hierzu gestalten wir Ihnen auf Wunsch einen Briefkopf nach DIN Vorschriften für Ihre Geschäftskorrespondenz.

Geht es nun um die Erstellung und Programmierung Ihrer neuen Webseite, richte ich mich nach dem neuesten W3C Standard, um Ihre Seiten für alle verschiedene Betriebssysteme und Internetbrowser konform (übereinstimmend / identisch) zu halten. Zur Programmierung verwende ich die Programmiersprachen HTML, CSS, php, JavaScript und XHTML.

Zur Veröffentlichung Ihrer neuen Webseite oder umgestalteten Webseiten wird Ihrer Internetseite, soweit bereits noch nicht geschehen, in alle wichtigen Suchmaschinen, wie yahoo, Google und msn, eingetragen. Um Ihre Besucherzahlen zu kontrollieren stelle ich Ihnen ein auf Ihre Webseite abgestimmtes Statistik-Programm zur Verfügung.
Ebenso übernehme ich Pflege und Instandhaltung (Backup, Aktualisierungen etc.) für Ihre Webseite nach deren Fertigstellung. Hierzu gehört auch die Analyse Ihrer neuen Webseite, um weiteres optimieren zur Erhöhung der Besucherzahlen etc. vornehmen zu können.

1. Beratung, Planung, Konzeption:

Für Ihre neue Website ist ein Domainname mit Wiedererkennungswert unerlässlich. Er sollte nicht zu lang sein, aber trotzdem eine kleine Info über Sie und ihre Webseite geben. Hat man eine kurze Internetadresse in einem Gespräch aufgeschnappt oder in einer Zeitschrift gelesen, prägt sich diese viel leichter ein, sodass man sich auch später noch an sie erinnert.

Als nächstes sollte überlegt werden, welcher Hoster für die Umsetzung der Webpage in Frage kommt. Hierzu sind allgemeine Informationen, wie Preise, Paketgrößen, Speicherplatz, Traffic und die Unterstützung von Datenbanken, wie etwa mySQL etc., zu vergleichen, um das optimale Angebot für Ihre Ansprüche zu finden.

Die Zielsetzung ist ebenfalls von Bedeutung: Was möchten Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Soll Ihr Unternehmen, Ihr Verein oder Ihre Projekte präsentiert werden? Möchten Sie etwas verkaufen, gilt Ihre Seite der allgemeinen Information über Sie und Ihre Firma oder dient Ihre Internetpräsenz der Kommunikation, wie beispielsweise eine Community mit Forum etc.? Die Antworten auf diese Fragen sind erforderlich, um Ihr geplantes Projekt erfolgreich umsetzen zu können.

Sie sollten sich die Frage stellen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Ist eher einer bestimmte Alters- oder Berufsgruppe oder gar eine gewisse Branche gefragt?

Auch über den Umfang Ihrer geplanten Webseite sollten Sie sich vor der Erstellung Gedanken machen. Überlegen Sie, welche Informationen Sie Ihren Lesern zur Verfügung stellen möchten.

Und damit sind wir auch gleich beim nächten Punkt, dem Inhalt. Hierzu zählen u.a. Texte, Fotos und Grafiken.
Vor allem über die Aufteilung, wie einzelne Themen und Unterpunkte etc. sollte hier gesprochen werden, damit ich mir ein Bild von Ihren Vorstellungen machen kann.

2. Überarbeitung einer bereits vorhandenen Website:

Meine Webagentur übernimmt für Sie auch gerne die Optimierung Ihrer vorhandenen Seite. Zu diesem Zweck wird überprüft, ob Aktualisierungen vorhanden sind, beispielsweise in einzelnen Texten, wie dem News-Archiv.
Oder auch das Design Ihrer Homepage wird aktualisiert: Sollte eine neue Navigation, eine übersichtlichere Aufteilung nötig sein oder ist die Gestaltung einfach nicht mehr zeitgemäß, so überarbeite ich Ihre komplette Webseite und passe sie Ihren Vorstellungen und Wünschen, sowie den aktuellen Richtlinien von SEO und W3C an.

2. Gestaltung und Design neuer Webseiten:

Damit Ihre Internetseite einen gewissen Wiedererkennungswert bekommt, beziehe ich auch Ihre Corporate Identity (kurz: CI, Unternehmensidentität) in meine Arbeit mit ein. So soll sichergestellt werden, dass ein einheitliches Design zwischen Ihrer Webseite, Ihrem Firmenlogo und Ihrem Briefpapier (oder auch Visitenkarten, Adressstempel usw.) erkennbar ist. Bekommt also ein Kunde erst einen Brief von Ihnen zugesendet und besucht Sie dann auf Ihrer Internetseite, so soll er auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein und das selbe Unternehmen handelt.

Neben dem allgemeinen Design spielt auch die Aufteilung und Gestaltung Ihrer Startseite, den einzelnen Inhaltsseiten und Standardseiten, wie dem Impressum, der Sitemap oder der Kontaktseite, eine wichtige Rolle. All dies erarbeite ich für Sie mit passenden und auf allen Seiten gleichbleibenden Schriftarten und –größen. Des weiteren werden Ihre Fotos und Logos eingebettet und natürlich auch Ihre Firmenfarben berücksichtigt.
Damit die Besucher Ihrer Seite sich schnell und einfach zurecht finden, ist eine übersichtliche und logisch aufgebaute Navigation unerlässlich.

3. Erstellung und Programmierung:

Hier steht nun die Architektur Ihrer Website im Vordergrund. In ihrem „Inneren“ sollte die Homepage in einer logischen Struktur aufgebaut sein, damit bei späteren Änderungen oder Aktualisierungen schnell und einfach der richtige Ansatzpunkt gefunden werden kann. Dazu trennen wir den Inhalt vom Design. Die Linkstruktur innerhalb der Seite wird ebenfalls übersichtlich gestaltet.

Ein weiteres Thema sind die Ladezeiten. Diese sollten möglichst gering gehalten werden, damit sich die Homepage beim Aufruf schnell aufbaut und Ihren Besuchern die Lust am Surfen nicht vergeht. Nichts ist schlimmer, als eine Website, die in Zeitlupe ihre Texte und Grafiken lädt.

Die Programmierung Ihres Internetauftrittes wird in HTML, JavaScript, php nach W3C, XHTML und CSS Standard durchgeführt.

Die Validierung für die einzelnen Browserprogramme und Betriebssysteme ist ein weiterer Service meiner Internetagentur. Demnach wird Ihre Seite bei allen Usern, ganz gleich, welchen Browser oder welches Betriebssystem sie nutzen, absolut identisch dargestellt.

Damit Sie im Internet überhaupt gefunden werden, ist die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) nicht zu unterschätzen. Dazu ist es wichtig, Keywords auszuarbeiten, über die Ihre User Sie durch die einzelnen Suchmaschinen finden. Diese sollten recht aussagekräftige Schlagwörter sein, die Sie, Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt beschreiben.

4. Veröffentlichung:

Sind die vorangegangenen Aufgaben erfolgreich erledigt, können wir Ihre Webseite nun durch einen Upload online stellen. Danach nehme ich einen ausführlichen Funktionstest vor, um letzte Fehler zu beseitigen oder die Navigation und das Layout zu optimieren. Desweiteren folgen Tests für ein fehlerfreies HTML, über die Ladezeiten und in den einzelnen Browsern, um eine einheitliche Darstellung zu gewährleisten.

5. Suchmaschineneintrag:

Mein Serviceangebot umfasst einen Standard-Suchmaschineneintrag bei Google, AltaVista, FAST, Teoma und Hotbot sowie einen OPD Eintrag bei dmoz.
Um höhere Besucherzahlen zu erzielen, werden sogenannte Link-Partner recherchiert und kontaktiert, um durch einen Linktausch mehr Klicks auf Ihre Seite zu gewinnen. Nach Erfüllung dieser Aufgabe werden erst einmal 3 bis 6 Monate abgewartet. Erst dann stellt man meiner Erfahrung nach einen Anstieg der Besucherzahlen fest.

6. Wartung und Pflege:

Die Aktualisierung und Ergänzung von Daten sind selbstverständlich in meinem Angebot enthalten. Mit regelmäßigen Updates halte ich Ihre Site immer auf dem neuesten Stand. Und sollte es doch einmal zu einem ungewollten Datenverlust kommen, steht Ihnen eine Sicherheitskopie durch regelmäßig durchgeführte Backups immer zur Verfügung.

7. Erfolgskontrolle:

Wie bereits unter dem Punkt „Suchmaschineneintrag“ angesprochen, können Sie anhand eines Statistikprogrammes, welches ich Ihnen einrichte, online einen Einblick davon bekommen, wie viele Besucher Ihre Webpage pro Tag hat und damit auch, welches Betriebssystem und Browser die User benutzen.
Weitere Analyseprogramme und die Google Webmastertools zeigen mir, wie Ihr Stellenwert im Internet aussieht, ob und wie Sie von Usern gefunden werden. Durch die Auswertung dieser Daten kann ich so weitere Optimierungen ausarbeiten und vornehmen.

Was Sie unbedingt vermeiden sollten:

Black Hat SEO. Bei dieser Methode werden die Richtlinien der einzelnen Suchmaschinen absichtlich außer Acht gelassen. Beispielsweise werden immense Spam-Aktivitäten etc. eingesetzt.

Schlechte Navigation. Die Steuerung Ihrer Seite sollte einfach und übersichtlich gestaltet sein.

Rechtschreibfehler. Auch diese sollten auf einer professionellen Webseite nicht zu finden sein. Für Korrekturarbeiten und/oder Texterstellung und –gestaltung bieten wir Ihnen eine kostengünstige Zusammenarbeit mit dem Büro- und Schreibservice Officefee in Sauerlach an.

Schlecht lesbare oder zu kleine Schriften. Schnörkelschriften sehen zwar schön aus, sind aber meist schwer zu lesen. Teilweise können sie auch auf Webseiten nicht ausreichend dargestellt werden, wenn die Besucher Ihrer Site die ausgewählte Schrift nicht bereits auf ihrem Computer installiert haben. Kleine Schriften hingegen sind anstrengend zu lesen.

Zu viel oder zu wenig Text. Ihre Texte sollten kurz und knackig sein, aber trotzdem alle wichtigen Informationen beinhalten, ohne zu ausschweifend zu werden.

Farben, die nicht zueinander passen. Auch hier ist Achtung geboten. Die einzelnen Farben Ihrer Webpage sollten nicht zu dominant sein, sondern harmonisch wirken. Zu viele bunte Farben machen schnell einen unprofessionellen Eindruck.

Große Bilder. Grafiken und Fotos sollten dem Layout Ihres Internetsauftrittes angepasst sein. Gerne kann ich Ihnen auch anbieten, Ihre Dateien entsprechend zu bearbeiten bzw. zu verkleinern, damit sie bestmöglich integriert werden können.

Zu lange Ladezeiten. Diese können durch zu große Dateien, Grafiken oder Hintergrundbilder ausgelöst werden und sind beim Aufenthalt auf einer Homepage äußerst störend. So verlieren die User schnell Geduld und Interesse an Ihrer Website.

Sie können mich über meine Onlineformulare, Kontakt, Rückruf oder per E-Mail erreichen. Wünschen Sie eine individuelle und unverbindliche Beratung, stehe ich Ihnen selbstverständlich auch telefonisch unter +49 (0) 8104 888570 zur Verfügung.